2x täglich aktualisiert! Aktuelle Daten vom: 13.12.2017 - 15:00 Uhr.

Top 10 der besten Filme aller Zeiten

Hier ist sie, die Liste der besten Filme überhaupt. Alle Filmperlen sind erhältlich auf DVD und Blu-ray, perfekt für Ihren nächsten Fernsehabend mit Freunden, Ihrem Partner oder alleine auf dem Sofa eingekuschelt. Doch woher kommt diese Liste, und was macht die besten Filme aus? Kann man wirklich eine Übersicht der höchst bewerteten Filme aller Zeiten erstellen?

Übersicht der höchst bewerteten Filme aller Zeiten

Die Bewertung übernehmen die Filmfans selbst. Eine unglaublich hohe Anzahl an Bewertungen garantiert die Glaubwürdigkeit der Ergebnisse. Die Internet Movie Database (IMDb) ist die weltweit führende Online-Filmdatenbank, bei der User ihre Meinungen und Bewertungen über Filme abgeben können. Alleine der erste Platz dieser Top 10 Liste hat in der IMDb fast 2mio abgegebene Stimmen - alles Stimmen der User die durch viele und hohe Bewertungen diesen Film zum besten Film aller Zeiten gewählt haben. Auch muss hier erwähnt werden, dass dieser Film seit 2008 ununterbrochen den ersten Platz belegt.

Bestenliste DVD-Filme

Auf den ersten Blick erscheint die Auswahl und Reihung der Filme recht ungewöhnlich. Man könnte annehmen, das Filme wie Titanic, Interstellar oder Avatar in diesen Top 10 auftauchen, doch dem ist nicht so. Auch ein Klassiker wie Casablanca mit Bogart/Bergman erscheint erst auf Platz 35, Der Clou mit Redford/Newman auf Platz 96 oder 12 Monkeys mit Bruce Willis und Brad Pitt überhaupt erst auf Platz 237. Auch die Oscars-vs-Ranking-Relation ist interessant. Das Verhältnis von gewonnen Oscars zur Positionierung in dieser Top 10 Film-Bestenliste, hat eine innere Dynamik vorzuweisen.

Die 100 besten amerikanischen Filme aller Zeiten

Es scheint, dass Oscar-Gewinne zwar prinzipiell auf gute Filme deuten, dennoch zählt zum Glück für die Zuschauer einzig und allein ihre eigene Meinung und Erfahrung. Beispiel gefällig? Das Schweigen der Lämmer mit Foster/Hopkins konnte 5 Oscars gewinnen, noch dazu in den wichtigsten fünf Kategorien, belegt aber Platz 23 und kommt somit nicht unter die ersten zehn der höchst bewerteten Filme aller Zeiten. Die Verurteilten (Originaltitel: The Shawshank Redemption) auf Platz 1 dieser Liste, wurde in sieben Kategorien für den Oscar nominiert, ging aber komplett leer aus. Sehen wir uns einmal die FSK-Jugendfreigaben der Titel an.

Die besten Filme für alle Altersgruppen?

Es fällt auf, dass ein Film tatsächlich erst ab 18 Jahren zugelassen ist. Ebenso interessant, dass kein Film mit FSK 0 oder FSK 6 bewertet wurde. Fünf Filme sind ab 12 Jahren, vier Filme ab 16 Jahren eingestuft. Also nichts für Kinder, der Familienfaktor ist nicht gegeben, und als richtig lustig kann man die Themen auch nicht bezeichnen. Besondere Filme benötigen anscheinend mehr Drama und sind weniger Komödie - zumindest wenn es nach der Bewertung vieler Filmfans geht.

Das beste Geschenk für Filmfans aller Zeiten

Ein besonderes Geschenk für Filmfans ist die komplette Sammlung auf einmal. Stellen Sie sich das vor: Alle zehn Top 10 Filme der besten Filme aller Zeiten auf DVD oder auf Blu-ray gleich in einem hübschen DVD-Regal einsortiert, muss der Filmfreund einfach haben. Aber auch wenn Sie sich selbst den einen oder anderen Film dieser Liste gönnen möchten: Ansehen lohnt sich auf jeden Fall, sind doch viele Filme digital restauriert worden, oder auf Blu-ray in hervorragender Qualität erhältlich. Sehen Sie selbst, wie die Bewertungen zustande kamen, und ob diese Liste hält was sie verspricht: Filmabende voller Spannung, Nervenkitzel und Drama!

Babys, Kinder & Jugendliche

Computer & Laptops

Elektronik für Heim & Freizeit

Haushaltsgeräte & Küche

Hobby & Freizeit

Kunst & Kultur

Mode & Schuhe

Schönheit & Kosmetik

Das Beste vom Besten: Alle Platz 1 Bestseller auf Meine10Favoriten.de aus allen Kategorien auf einen Blick: