2x täglich aktualisiert! Aktuelle Daten vom: 20.10.2017 - 08:00 Uhr.

Top 10 Fonduesets 2017

Wenn die Abende länger werden, und man das Zuhause mit Freunden genießt, wird es wieder Zeit für das Fondue. Mancher ist so ein Fondue-Fan, dass erst gar nicht bis in den Herbst gewartet, sondern das ganze Jahr über Fondue gegessen wird. Auch beim Grillen macht sich ein Topf Käsefondue immer gut. Was macht sich neben Steak vom Grill besser, als kraftvolles Knoblauch-Brot im kochenden Käse eingetunkt? Das beste ist aber, dass Fondue schnell auf den Tisch gezaubert werden kann, und wirklich jeder den Spaß im Topf mag.

Die besten Fondue-Sets 2017

Beim Fondue geht es darum, dass jeder selbst am Tisch kochen kann. Der Erlebnisfaktor in Gesellschaft mit Freunden, oder der Familie ist also hoch, und der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Im Käsefondue werden Weißbrot, Baguette oder geröstetes Brot auf Spießen in die brodelnde Käsemasse getunkt, und nach vielen Drehungen, die das Stück Brot umhüllen, gegessen. Beim Fondue Chinoise, auch einer sehr beliebten Form des Fondues, werden feine Stücke vom Rinderrücken und dem Rinderfilet, also der Rinderlende verwendet. Auch Huhn und Hähnchen, Truthahn, aber auch Nürnberger Bratwürstel für die Kinder, sind beliebte Einlagen die erst durch den Esser fertig zubereitet werden. Noch ein Tipp für das Brühfondue: Wenn Sie bereits am Tag zuvor im Drucktopf eine extrem starke klassische Rindssuppe mit Ochsenschwanz zubereiten, wird der Suppenfond für das Brühfondue sehr geschmackvoll. Gönnen Sie dem Sud pro einem halben Liter Suppe einen Würfel Suppenwürze, dann gehen Sie auf Nummer sicher, dass die Suppe zusätzlich stark und intensiver wird.

Fondue Set Test 2016

Dieser Geschmack stellt dann beim Fondue-Essen sicher, dass die eingetauchten Fleischteile auch unter besten Voraussetzungen verspeist werden können. Wenn dann noch erstklassige Saucen wie Remouladensauce, Cocktailsauce und Tzatziki zu Kräuterbaguettes gereicht werden, wird dieser Fondue-Abend ein voller Erfolg. Japanisches Fondue ist das Shabu shabu. Auch hier werden dünne Fleischscheiben und Gemüse in einer Suppe am Tisch gegart, wobei hier der Fond meistens aus Algen und Seetang besteht. Traditionell werden Riesengarnelen, Ente und Huhn als Fondue-Fleisch für den Spieß verwendet, um in der Fondue-Suppe gegart zu werden. Egal ob Shabu shabu oder mitteleuropäisches Brühfondue - ein Vorteil bleibt dem Hausherren vorbehalten. Wenn den ganzen Abend leckere Fleischstückchen im Fond eingetaucht waren, hat sich der Suppenfond extrem verstärkt.

Käsefondue-Set für Raclette und klassisches Fondue

Entweder bereitet man am nächsten Tag daraus eine gehaltvolle Nudelsuppe zu, oder trinkt den Fleischextrakt gleich zum Frühstück. Erwähnt sei auch das Ölfondue. Hier werden im heißen Öl die Fleischstücke am Spieß gegart. Allerdings ist diese Zubereitungsart nicht bei allen Fondueliebhabern gleich beliebt. Einerseits ist die Temperatur für die Zubereitung viel höher, da Öl höhere Temperaturen braucht, um Fleisch und Gemüse knusprig zu garen. Beim möglichen Umfallen des Gefäßes, aber auch der, durch den im Betrieb eventuell entstehenden Rauch, ist nicht gerne gesehen. Das Öl kann nach dem Fondueessen zwar noch zum Schnitzelbraten verwendet werden, allerdings ist dieser Fond für Suppen natürlich ungeeignet.

Der Fondue-Test: Welches Fondueset ist das beste?

Fonduerezepte für die Schweizer-Spezialität: Die beste Fonduemischung obliegt jedem Küchenchef selbst. An das Standard-Fondue angelehnt, besteht Käsefondue aus einer oder mehreren Käsesorten, Weißwein, Kirschschnaps, Stärke, Knoblauch und Salz und Pfeffer. Wer alle Möglichkeiten der perfekten Fondue und Raclette-Herstellung voll auskosten möchte, sei Raclette - Das brutzelt so schön von Tanja Dusy sowie Kochen am Tisch - Fondue, Raclette und Grill von Lucas Rosenblatt empfohlen. Egal ob Sie sich für die kleine Schwester Raclette, oder das traditionelle Fondue entscheiden - Kochen mit Freunden macht Spaß, und diese Rankingliste für Foundesets ist immer passend für alle Arten von Feiern, Festen oder einfach mal so zwischendurch. Wer in seinem Suppenfondue oder im klassischen Frittier-Fondue einmal etwas besonderes probieren möchte, kann auch Lachs zu Filet und Würstchen reichen. Fondue kann man nicht nur das ganze Jahr lang essen, man kann auch ein ganzes Menü mit Fondue bestreiten. Japanisches Fondue als Vorspeise mit Suppe, danach Fleischfondue und als Abschluss Schokoladenfondue und für die Mitternachtsjause Käsefondue.

Fondue Set elektrisch: Preis, Ausstattung und Bedienung

Ein Schokoladenfondue als Dessert ist besonders bei Feiern sehr beliebt und sollten sie auf alle Fälle auch einmal ausprobieren: Egal ob sie Obst oder auch Kekse und Kuchenstücke in Schokolade tunken. Ein Schokoladenbrunnen ist schon etwas ganz Besonderes. Man kann ihn sogar mit mehreren Sorten Schokolade bestücken: Weiße Schokolade, Milchschokolade und dunkel Schokolade. Oder sie lassen verschiedene Schokoladesorten verkosten. Auch das Schokoladenfondue können Sie vielfältig variieren mit Nougatfondue – dazu Schokolade und Nougat mischen. Wenn es kein Schokoladebrunnen werden soll, kann man in die Schokomasse geröstete Mandeln oder Haselnusskrokant mischen oder in ein Fondue mit weißer Schokolade auch Kokosflocken oder einen Schuss Eierlikör.

Babys, Kinder & Jugendliche

Computer & Laptops

Elektronik für Heim & Freizeit

Haushaltsgeräte & Küche

Hobby & Freizeit

Kunst & Kultur

Mode & Schuhe

Schönheit & Kosmetik

Das Beste vom Besten: Alle Platz 1 Bestseller auf Meine10Favoriten.de aus allen Kategorien auf einen Blick: